In der Nähe sehen Sie scharf, etwas weiter entfernte Gegenstände können Sie aber nur verschwommen erkennen. Ihr Auge ist zu lang gewachsen, im Gegensatz zum fast kugelförmigen normalen Auge. Der Korrekturwert für den Brechkraftfehler Ihres Auges wird in diesem Fall mit negativen Dioptrien-Werten angegeben, z.B. -5,75 dpt.
Weit entfernte Gegenstände können Sie scharf erkennen, in der Nähe sehen Sie nur ungenau. Bei Übersichtigkeit ist das Auge meist zu kurz gewachsen, die Lichtstrahlen werden daher erst hinter der Netzhaut gebündelt. Bei der Brille und Kontaktlinse erfolgt dies durch eine Sammellinse, deren Korrekturwert in „plus“ Dioptrien angegeben wird. Im Brillenpass steht dann z.B. +3,5 dpt.
Sie sehen Gegenstände in der Nähe und in der Ferne verzerrt. Ein Punkt in der Natur wird in Ihrer Wahrnehmung zum Strich. Grund dafür ist meist die Hornhaut Ihres Auges, die eher einem Ei gleicht als einer Kugel. Bei der Brille erfolgt dies durch sogenannte Zylindergläser, deren Lage vor dem Auge eine genau definierte Richtung haben müssen. Deshalb wird der Korrekturwert bei Brillen oder Kontaktlinsen mit dem Wert des Zylinders in Dioptrien und die Lage der Zylinderachse in Winkelgraden angegeben. Im Brillenpaß steht dann z.B. für den Zylinderwert: Zyl. -1,5 dpt, Achse 0°.
Mit zunehmendem Alter lässt bei jedem Menschen die Fähigkeit der Augenlinse nach, sich automatisch auf unterschiedliche Entfernungen scharf zu stellen. „Die Arme werden zu kurz“.
Diese Fehlsichtigkeiten lassen sich jedoch gut mit einer Brille oder den passenden Kontaktlinsen korrigieren.
geschlossen
09:00 - 12:15 / 13:30 - 18:30
09:00 - 16:00